8 Gedenkkreuz für die verstorbenen Bergleute
Das Kreuz wurde auf dem 1854 errichteten Friedhof in Ramsbeck aufgestellt. Es hat nach einer Restaurierung jetzt seinen Platz am Bergbauwanderweg, der am Bastenberg verläuft, gefunden.
Am neuen Standort wurde es am 06.09.2010 aufgestellt und am 12.09.2010 durch den katholischen Pfarrer Günther Eickelmann und den evangelischen Pfarrer Dirk Schmäring geweiht.
Es handelt sich um die zuerst errichtete Station am Bergbauwanderweg. Dadurch wollte der Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig – Ramsbeck e.V. die Bedeutung herausstellen und seine besondere Wertschätzung zeigen.
Bergbauwanderweg Ramsbeck
Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck e.V.
Druckversion
Zur Startseite
Zur Karte
Zu Bergbauwanderweg
Zur Übersicht Pulte
Nächstes Pult