index003017.jpg index003016.jpg index003015.jpg index003014.jpg index003013.jpg index003012.jpg
Aktuelles
index003008.jpg index003007.jpg index003006.jpg index003005.jpg index003004.jpg index003003.jpg index003002.jpg
aktuelle Mitgliederzahl:
Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck e.V.

Herrichtung des Rauchgaskanals unterhalb des Kamins am Bastenberg

Bei der Röstung des Bleies in der Alten Bleihütte wurde vor 150 Jahren und in späterer Zeit der Schwefel aus dem Bleiglanz ausgetrieben. Wegen einer staatlichen Auflage mussten diese für die gesamte Umwelt schädlichen Gase aus dem bewohnten Tal an der Valme geleitet werden. Deshalb errichtete man 1854 am Hang des Bastenbergs einen viereckigen Kamin und führte die schädlichen Rauchgase von der Bleihütte durch einen 385 m langen gemauerten Kanal den Berghang hinauf zu einem Kammersystem unmittelbar am Kamin, wo sie zunächst gereinigt wurden.

Unmittelbar unterhalb des Weges am Bastenberg - Kamin liegt ein offenes Teilstück des Rauchgaskanals als Bodendenkmal, das sich im Eigentum der Gemeinde Bestwig befindet. Die Denkmalbehörden haben die Erlaubnis ausgestellt, das Teilstück von Schutt zu säubern, um den ursprünglichen Zustand ohne die Abdeckung in etwa wieder herzustellen. Dadurch kann die ursprüngliche Lage und die Funktion des Kanals deutlich besser von den Besuchern am Kamin wahrgenommen werden.

Der Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk, der den Bergbauwanderweg um Ramsbeck gebaut hat, geht nun daran, den Rauchgaskanal herzurichten. Ein erster Einsatz durch die Vorstandsmitglieder fand am 18.07.2020 statt. In mühevoller Handarbeit konnte bereits ein Teilstück freigelegt werden. An den folgenden Samstagen soll weiter gearbeitet werden. Helfer sind willkommen.

Gedenktafel an die jüdische Familie Marcus in Ramsbeck

Der Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck e.V. hat im Mai 2016 fünf Stolpersteine durch den Künstler Gunter Demnich an der Heinrich-Lübke-Straße in Ramsbeck in den Gehweg setzen lassen. Sie sollen an die jüdische Familie Marcus erinnern. Dort hat ihr Wohn- und Geschäftshaus gestanden.

John Marcus hatte sich um 1900 im Bergarbeiterdorf Ramsbeck niedergelassen und mit seinem Kaufhaus die Ramsbecker und die Bevölkerung in der Umgebung mit all dem versorgt, was zum Leben benötigt wurde.

Es wird erinnert an eine Familie, die wegen ihrer großen Hilfsbereitschaft und der sozialen Einstellung gegenüber armen und notleidenden Bergarbeiter-Familien hohes Ansehen und hohe Achtung genoss. An eine Familie schließlich, die ihr Schicksal ereilte, nur weil sie jüdischen Glaubens war.

Neben dem Wachhalten der Ramsbecker Dorfgeschichte sollen die Steine auch an ein dunkles Kapitel Deutscher Geschichte erinnern, verbunden mit der Warnung, alles daran zu setzen, dass sich so etwas nicht wiederholt!

An die Geschichte der Familie Marcus erinnert neben den Stolpersteinen auch eine Gedenktafel, die Teil des Bergbauwanderweges Ramsbeck ist.

Für weitere Informationen siehe:

Bereich der Alten Bleihütte in Ramsbeck wird aufgewertet

Nachdem die Stützmauern der Alten Bleihütte auf Veranlassung des Eigentümers saniert worden sind, wird der Vorplatz jetzt wieder hergerichtet. Dann können folgende, durch LEADER-Mittel geförderte Projekte durch den Förderverein realisiert werden:

- Erweiterung der Pochbude durch einen Anbau,

um insbesondere Schüler klassenweise im Gebäude informieren können. Stichwort: Kinderarbeit.

- Errichtung eines Schuppen zur Aufnahme einer Setzwäsche.

Zu früheren Zeiten wurde per Setzwäsche feines erzhaltiges Gestein von erzfreiem Gestein getrennt. Dabei wurde ein mit Material gefülltes Sieb bis zu 120 x pro Minute in einen mit Wasser gefüllten Bottich gestoßen. Aufgrund unterschiedlicher Schwerkraft hat sich das leichtere erzfreie Material oben abgesetzt und konnte abgeschöpft werden. Das unten liegende erzhaltige und schwerere Material wurde zur Verhüttung gebracht.

In der Zwischenzeit haben die Vorstandsmitglieder des Fördervereins hier eine weitere Mauer saniert, die von der "Valme" teilweise unterspült und im oberen Bereich eingerissen wurde. Diese Mauer war nach dem Abbau der Gleisanlagen der ehemaligen Schmalspurbahn in Ramsbeck Anfang der 1950er Jahren errichtet worden.

Nach Abschluss der gesamten Mauer-Sanierungsarbeiten, der Herrichtung der Bodenflächen und der Verwirklichung der Projekte "Pochbude" und "Setzwäsche" wird sich der gesamte Bereich der "Alten Bleihütte" in einem deutlich aufgewerteten Zustand präsentieren. Die Besucher des Bergbauwanderweges werden sich freuen.

Die große Stützmauer vor und nach der Sanierung
Die Stützmauer an der Valme vor der Sanierung
Die Stützmauer an der Valme während der Sanierung
Die Stützmauer an der Valme nach der Sanierung

Erweiterung der Pochbude im Bereich  der Alten Bleihütte in Ramsbeck hat begonnen.

Als weiteres LEADER - Projekt ist die Erweiterung der Pochbude am Bergbauwanderweg beantragt und genehmigt. Vor Abschluss der Sanierung der großen Stützmauern konnte nicht mit den Arbeiten zur Erweiterung begonnen werden. Diese Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Deshalb haben Vereinsmitglieder den Erweiterungsbau in Angriff geniommen. Er wird eine Grundfläche von 3 x 3 mtr. haben und das bishirge Raumangebot in etwa verdoppeln. Dann kann Schülern klassenweise die harte Kinderarbeit im Bergbau bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts erklärt werden. Siehe hierzu:

Das Bild links zeigt die Vorbereitungen für die Bodenplatte. In Eigenleistung erfolgte am 26.08.2020 dann der Einbau des flüssigen Betons, siehe Bild rechts.

Anschließend wird der weitere Aufbau in Holzbauweise in Anlehung an die bisherige Ausführung vorgenommen.