index003017.jpg index003016.jpg index003015.jpg index003014.jpg index003013.jpg index003012.jpg
Aktuelles
index003008.jpg index003007.jpg index003006.jpg index003005.jpg index003004.jpg index003003.jpg index003002.jpg
aktuelle Mitgliederzahl:
                  276
Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck e.V.
Zum Seitenanfang
Weitere Ausgrabungen am zweizügigen Rauchgaskanal
 
Die Arbeiten wurden kontinuierlich fortgeführt. Jetzt wurde auch die Verbindung des großen Kanals mit einem kleinen Seitenkanal freigelegt.
 
Da der kleine Seitenkanal auf dem Niveau der Abflussrinne des Hauptkanals liegt, ist davon auszugehen, dass über den Seitenkanal überschüssige Wassermenen abgeleitet wurden.
 
 
Setzwäsche im Bereich "Alte Bleihütte" komplett
 
Nachdem die Aufhängung für das Setzsieb angebracht wurde, kann jetzt die Trennung von erzhaltigem und taubem Gestein demonstriet werden. Öffentliche Vorführungen sind für den 24.07.2022 vorgesehen. Hier wird noch weiter berichtet.
 
 
Stollenfest und Vorstellung der neuen Setzwäsche und der Pochbudenerweiterung in Ramsbeck 
 
Nachdem zwei Jahre lang kein Stollenfest stattfinden konnte, haben sich zahlreiche Besucher bei bestem Wetter am 24.07.2022 in Ramsbeck getroffen.
 
Nach Begrüßung durch Vors. Alfred Braun im Bereich "Alte Bleihütte"
konnte der Erweiterungsbau der Pochbude präsentiert werden. Jetzt können dort die gesamten Kinder einer Klasse auf neuen Bänken untergebracht und unterrichtet werden. Dabei kann ausführlich die Kinderarbeit früherer Jahre, aber auch, wie sie heute noch stattfindet, gezeigt werden.
 
Das Pochwerk wurde "in Aktion" erklärt. Bei dieser Einrichtung werden Gesteinsbrocken mit Erzanteilen für die weitere Verarbeitung zerkleinert.
 
Schließlich fanden Vorführungen in der neuen Setzwäsche statt. Bei dieser Aufbereitungsanlage wird erzhaltiges von taubem Gestein getrennt und somit für die Verhüttung vorbereitet.
 
Der Bereich "Alte Bleihütte" am Bergbauwanderweg ist auch als außerschulischer Lernort ausgewiesen und wird regelmäßig von Schulklasen besucht, und die Einrichtungen werden vorgestellt.
 
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die neuen Anlagen zu informieren.
 
Anschließend konnte an der Hütte "Alwine" das jährlich stattfindende Stollenfest gefeiert werden. 
Hier war für Leckereien und kühle Getränke bestens gesorgt. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Besuchern nutzte die Gelegenheit, Mitglied des Fördervereins zu werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                   
 
 
 
               
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
 
           
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

                                                      Stollenfest an der Hütte "Alwine"
                          Begrüßung                                                             In der Pochbude 
                                                        Stollenfest an der Hütte "Alwine"
                          Am Pochwerk                                              An und in der Setzwäsche