index003017.jpg index003016.jpg index003015.jpg index003014.jpg index003013.jpg index003012.jpg
Aktuelles
index003008.jpg index003007.jpg index003006.jpg index003005.jpg index003004.jpg index003003.jpg index003002.jpg
aktuelle Mitgliederzahl:
Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck e.V.

Neuer Flyer des Fördervereins

Im Dezember 2018 ist die 4. Auflage des Flyers erschienen, mit dem der Förderverein sich vorstellt und auf seine Aufgaben und Ziele hinweist. Wir berdanken uns bei einem Vereinsmitglied, dass die Kosten hierfür gespendet hat.

Zum Flyer

10 Jahre Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig - Ramsbeck e.V.

Am 27.01.2009 wurde der Förderverein im Bergbaumuseum Ramsbeck gegründet.

56 Personen sind an diesem Tage dem Verein beigetreten. Zur Gründungsversammlung hatte Bürgermeister und Geschäftsführer Ralf Péus eingeladen.

Zu Mitgliedern des Vorstandes haben die neuen Vereinsmitglieder gewählt:

1. Vorsitzender                                 Alfred Braun, Ramsbeck

2. Vorsitzender                                 Engelbert Prein, Ramsbeck

Schriftführer                                      Paul Gierse, Bestwig

Kassierer                                          Rainer Loerwald, Andreasberg

Beisitzer                                            Erhard Faber, Andreasdberrg

Beisitzer                                            Siegfried Haas, Heringhausen

Beisitzer                                            Frank Hermes, Ramsbeck

Beisitzer                                            Friedrich Schroeder, Ramsbeck

Beisitzer                                            Thorsten Wegener, Velmede

Das Foto zeigt den neuen Vorstand mit Bürgermeister Ralf Péus

Das Jubiläumsjahr beginnen wir mit einer Fotoausstellung im Bergbaumuseum Ramsbeck nach der Mitgliederversammlung am 23.03.

Weiteres wird noch bekannt gegeben

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des Fördervereins

In unserem Brief zum Jahresende 2018 hatten wir bereits bereits mitgeteilt, dass wir auf Grund unseres 10. Geburtstags einige Sonderveranstaltungen anbieten. Die Bilderausstellung im Bergbaumuseum hat ja bereis im April und Mai stattgefunden.
Hiermit erinnern wir an die noch ausstehenden Events, zu denen wir herzlich einladen:

Am Sonntag, dem 28. Juli 2019, feiern wir wieder unser „Stollenfest“ an der Hütte „Alwine“. Beginn ist um 14.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Parkmöglichkeiten sind im Bereich der Heinrich – Lübke - Straße und Pfannenstraße ausgeschildert.

Am Freitag, dem 13. September 2019, feiern wir am Kreuz auf dem Bastenberg einen Gottesdienst. Beginn ist um 17.30 Uhr. Dieser Ort bietet sich an, weil am/im Bastenberg die Anfänge des Ramsbecker Erzbergbaus liegen.
Wer mit dem PKW kommt, sollte in die Ortschaft Berlar fahren und zwar dort bis zum „Kreuz Kathol“. Von hier aus richten wir von 16.45 Uhr bis 17.15 Uhr einen Pendelverkehr ein. Wer diesen Weg zu Fuß zurücklegen will, sollte eine Zeitspanne von ca. 45 Minuten einplanen. Der Weg wird gekennzeichnet. Auch ab Ramsbeck (Kath. Pfarrkirche) fährt um 17.00 Uhr ein Bus. Parkmöglichkeit besteht in der Nähe der Kirche. Nach dem Gottesdienst werden kalte Getränke und Bratwurst mit Brot angeboten. Die Rückfahrzeiten werden vor Ort mitgeteilt.

Eine kostenlose Einfahrt ins Besucherbergwerk für Vereinsmitglieder mit Ihren nächsten Angehörigen bieten wir an am Samstag, dem 17. November 2019. Einfahrt ca. 12.00 Uhr und am Samstag, dem 24. November 2019, Einfahrt ca. 14.00 Uhr.

Zu beiden Veranstaltungen ist eine vorherige telefonische Anmeldung im Musem erforderlich. (Tel.: 02905/250) Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Der Vorstand freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme.

Herzliche Einladung zu unserem jährlichen "Stollenfest"

Am Sonntag, dem 28. Juli 2019, feiern wir wieder unser „Stollenfest“ an der Hütte „Alwine“. Wir beginnen um 14.00 Uhr, das Ende ist offen.

Für kalte Getränke aller Art ist gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie Speisen vom Grill: Bratwurst und Steaks.

Der Förderverein hat ein neues Logo

Der Förderverein hat ein neues Logo, dass seit einigen Wochen auch auf unserem Briefkopf zu sehen ist.

Es wird eine nach oben geöffnete Hand dargestellt, die das bekannte Zeichen „Schlägel und Eisen“ trägt. Damit zeigt es das, was wir uns zur Aufgabe gemacht haben: Einsatz für die Bewahrung der Bergbaugeschichte im Bergbaurevier Ramsbeck. Der grüne Grund steht für „Natur“.

Für das Logo bedankt sich der Förderverein ganz Herrzlich bei Herrn Heinemann (Berlar) von der Firma CREATIVE GROUP Schrift2000 aus Meschede